Hier zeige ich angefangene oder neue Projekte.
04. Dezember 2024
Nach dem WK II waren im Bereich der neuen Bundesbahn zahlreiche fertiggestellte fünfachsige Kondenstender vorhanden. Auf den vorhandenen Fahrwerken wurden ca. 50 großräumige Wagen für Schüttgüter wie Getreide und Zement aufgebaut. Die Bauartbezeichnung lautete KKt 46. Als Freunde ausgefallener Wagenbauarten haben Hubert und ich beschlossen, diesen Wagen als N-Modell zu bauen. Erste Muster können wir hier zeigen.
03.Juli 2024
Der in den 50er Jahren für die DSB entwickelte G-Wagen hatte mit horizontal liegenden Brettern beplankte Wände und war mit der für die Zeit bei der dänische Staatsbahn typischen hoch liegenden Bremserbühne ausgestattet. Eine kleine Gruppe der G-Wagen von 300 Stück hatte dagegen keine hochliegende Bremserbühne erhalten.
03. Juli 2024
Der DSB Schiebewandwagen war einer der ersten Ganzmetall-Wagen für die dänische Staatsbahn. Die ersten 10 von der SEAG 1960 gelieferten Wagen waren noch ohne Bremserbühne. Alle weiteren wurden von Scandia geliefert und wiesen die für die DSB typischen hochliegenden Bremserbühnen auf.
30. April 2024
Die Firma Menck in Hamburg war einer der letzten Hersteller von Seilbaggern. Das hatte aber zur Folge, dass die Produzenten moderner Hydraulikbagger ihr am Schluss den Rang abliefen und Menck um 1990 in Konkurs ging. In Spur N werden die Bagger in Form des M60 weiter existieren können.
22. Februar 2024
Der Tragschnabelwagen an sich ist ja nichts neues. Den habe ich in meinem Blog in der Kübler-Version schon gezeigt. Neu ist das Verbindungsstück zwischen den beiden Tragschnäbeln.
29.Oktober 2023
Diese Tage hat Hubert mir die ersten Teile für ein Muster des neuen aktuellen Krans der DB-Baureihe 733 zum probeweisen Zusammenbau gegeben. Beim Vorbild handelt es sich um einen Eisenbahndrehkran des Herstellers Kirow Ardelt.