Eichwagen der Bundesbahn Ep. IV

Das wir einen Faible für Bahndienstwagen haben ist ja inzwischen jedem Besucher aufgefallen. Dieses Mal handelt es sich um einen Eichwagen. Diese Eichwagen dienten lange Zeit zum Eichen (Ah – daher der Name! 😉) von z.B. Gleiswaagen.

Die Köf fährt einen Eichwagen zusammen mit dem dazu gehörigen Gerätewagen als Übergabe zum nächsten Landbahnhof mit Gleiswaage
Die Druckdatei in der 3D-Ansicht zeigt sehr schön die Proportionen und Details des Modells
Erste Probeteile. Hier noch mit alternativ geplanten Puffern als Druckteil

Für die Kupplung hat Hubert sich eine elegante Lösung einfallen lassen. Am Boden des Wagens gibt es zwei Taschen, in die von Dapol Kupplungsaufnahmen mit einem NEM 355-Kupplungsschacht eingeklipst werden. Bei dem gezeigten Muster waren die Taschen etwas zu eng. Deshalb ist eine Tasche gerissen. Bei der Serie wird das aber überarbeitet. Um einen kurzen Kuppelabstand zu erhalten kann man bei Werner „Wutz“ Eichhorn Kupplungen mit unterschiedlich langen Schäften bekommen. Bewährt hat sich die mittlere Länge, im Bild das kürzere Teil.

Die Kupplungsaufnahme muss noch einmal überarbeitet werden. Aber grundsätzlich funktioniert alles

Die Bügel auf der Oberseite des Wagens sind aus o,3 mm feinem Messingdraht zurecht gebogen, Die Puffer und Räder stammen von den einschlägig bekannten Lieferanten wie z. B. der Firma Luck aus 98593 Floh/Thüringen oder dem Versandhändler modellbahnradsatz.de aus 01990 Kleinkmehlen.

Das erste vollständige Muster mit allen Änderungen

Lackiert wurde wieder mit Nitroacryllack von Weinert in den Farben Tiefschwarz RAL 9005 und Chromdioxidgrün RAL 6020. Wegen der vielen feinen und kleinen Details auf der Oberfläche wurde der Lack mit einer Airbrush aufgetragen.

Die Beschriftung besteht aus 18 verschiedenen teils sehr kleinen Motiven

Bei größeren Gleiswaagen kamen die Eichwagen auch im Doppelpack zum Einsatz.

Da die Eichwagen bei der Bahn auch paarweise eingesetzt wurden haben wir zwei verschiedene Nummern vorbereitet

Ein spezieller Gerätewagen mit weiteren Eichgewichten gehört zu so einer Wagengarnitur ebenfalls dazu. Vielleicht werden wir auch davon irgendwann ein Modell erstellen. Bis jetzt wird ein Bahndienstwagen von DM-Toys als Ersatz verwendet.

Zu den Eichwagen gehört immer ein Begleitwagen mit zusätzlichen Gewichten

Und zum Schluss noch zwei Bilder der Wagen auf meinen Dioramen aufgenommen.

Auf einem Abstellgleis