Aus dem FREMO

Der Bahnhof von Sonneberg stand 2022 mit im Mittelpunkt der FREMO N-RE – Anlage während des Treffens in Eutin

Als Mitglied des Freundeskreises Europäischer Modellbahner, kurz FREMO, beteilige ich mich schon seit ca. 1998 an den Treffen des Vereins. Vorwiegend besuche ich Treffen der N-Bahner. Dabei nehme ich sowohl als Besucher als auch als aktiver Teilnehmer mit eigenen Modulen teil. Inzwischen habe ich auch selbst schon einige Treffen für die Gruppierung des Fremo N-RE in Offenbach, Hamburg und Eutin organisiert.

Das dritte FREMO N-RE Treffen in Eutin

DasTorhaus

Vom Freitag, den 21.04.2023 bis zum Sonntag, den 23.04.2023 fand in einem der Torhäuser am Alten Bauhof das dritte Eutiner FREMO N-RE Treffen statt.

Bevor die ersten Module in die Halle gebracht werden, wird die Halle erst einmal auf ihren Zustand untersucht

Ab morgens um 9:00 Uhr trudeln nacheinander die Teilnehmer mit ihren Modulen ein. Schnell weiß jeder wo sein Platz ist und die Halle füllt sich mit Modulen und sonstigem Material.

Zum ersten Mal ist der Bahnhof Pysmann in Eutin zu sehen. Dieser sehr große Bahnhof kommt aus Kopenhagen
Nach diesem Plan werden die Module in der Halle aufgebaut

Die Grundaufstellung der Loks und Wagen auf dem betriebsbereiten Arrangement einschließlich der mit Frachtzetteln bestückten Wagenkarten konnte am Freitag noch vor dem Abendessen abgeschlossen werden. Am Abend wurde dann noch erfolgreich ein Fahrplan gefahren.

Warten auf den ersten Zug des Tages
Die auf der linken Seite zu sehenden Gleise gehören zu einer umfangreichen Entladeanlage, die vom Dänischen Bahnhof Pysmann abzweigt.
Zum Verschub der aus bis zu 25 Wagen bestehenden Kohlezüge kamen Lokomotiven der Dänischen Baureihe MY zum Einsatz
Über eine vollautomatisch gesteuerte Rotationskippanlage wurden die offenen E-Wagen einzeln entladen

Im Hintergrund befindet sich eine Entladeeinrichtung zum Entleeren von Wagen mit beweglichen Seitenklappen
Auf diesem Bild hat man einen ganz guten Überblick über den Bahnhof Elisburg, der zum Dreh- und Angelpunkt des Bahnbetriebes wurde
Samstag war ein richtig schöner und warmer Frühjahrstag. Die Außentemperatur betrug über 22° C. Und HaGü hatte alles zum Grillen vorbereitet. Perfekt getimt!

Wird fortgesetzt!