Materialförder- und Siloeinheit MFS 100

Im Jahr 2010 stand dieser Wagen im Bahnhof von Bebra an der Ladestraße abgestellt

Bei Hubert und mir besteht seit langem der Wunsch, eine Materialförder- und Siloeinheit MFS 100 im Modell im Maßstab 1:160 zu bauen. Am Besten natürlich gleich mehrere. Die ersten Zeichnungen waren bereits 2020 fertig.

So soll das Modell eines MFS 100 später aussehen

Die notwendigen Ätzteile für die Geländer und Trittstufen wurden ebenfalls von Hubert gezeichnet und bei einer Firma für Fotoätzen in Auftrag gegeben.

Eine Platine reicht für 6 Wagen

Ein erster Anlauf für die Herstellung des Modells wurde 2021 genommen. Die Druckteile wurden bei Shapways bestellt. Doch zu der Zeit hatten wir so viel anderes um die Ohren, dass wir das Projekt nach den ersten Modellen erst einmal haben liegen lassen.

Erste Bilder von den angefangenen Modellen gab es schon 2021

Dieses Jahr, 2023, nehmen wir die MFS 100 wieder in Angriff. Die Teile wurden jetzt mit einem Resindrucker hergestellt.

Alle 3D-Druckteile auf einen Blick

Die meiste Zeit nimmt die Montage der Drehgestelle in Anspruch. Die Kupplungsträger stammen von Peho, die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben bekommt man im Fachhandel, z.B. bei www.der-schraubenladen.de und die Radsätze bei www.modellbahnradsatz.de .

Mit dem Befestigungsmaterial und einigen zusätzlichen Teilen (links) und den Druckteilen (rechts) wird das mehrteilige Drehgestell, wie es in der Mitte zu sehen ist, zusammen gesetzt

Das erste Modell der „neuen Generation“ ist fertig zusammengebaut. Da es später noch einmal komplett lackiert und beschriftet werden kann habe ich die Teile, wo es nötig war, mit UV-Kleber von Revell fixiert. Dieser UV-Kleber hat den Vorteil, dass sich die Teile sehr schön mit dem Kleber auf den Kontaktflächen ausrichten lassen und der Kleber erst am Ende mit UV-Licht gehärtet wird. Die Klebestellen lassen sich sehr leicht wieder trennen und der Kleber kann rückstandslos entfernt werden.

Der Auspuff und zwei Bremshandräder an den Drehgestellen fehlen noch, sonst ist das Modell der MFS 100 in Spur N komplett
Die MFS 100 – Einheit als fertiges N-Modell. Auch die Handbremsräder und der Auspuff (auf der Rückseite des Modells) sind jetzt montiert

Der Blog wird fortgesetzt!