Das Schienenpflegesystem der DB AG

Während meinen Erkundungen verschiedener Bahnhöfe ist mir in Bebra 2011 ein Fahrzeug des Schienenpflegesystems der Netz Instandhaltung der DB AG aufgefallen. So etwas sollte sich doch als N-Modell einfach aus einem Flachwagen der Bauart Res und ein paar Containern für die N-Bahn nachbilden lassen. Das Projekt habe ich dann irgendwann nicht weiter verfolgt bis mein Eisenbahnfreund Hubert mir verschiedenen Container aus seinem 3D-Drucker zeigte.

Manfreds Foto war die Lösung für das Anbringen der Beschriftung. Eine glatte Tafel

Auf meinem Wunsch hin entstand eine 3D-Konstruktion und ich bekam die ersten Bauteile. Durch die zahlreichen Rippen auf der Oberfläche der Container scheute ich jedoch die Fortsetzung der Arbeiten. Ein flächendeckendes Abziehbild lässt sich auf so einer gerippten Fläche nur sehr schwer auftragen. Die Lösung brachte mir Manfreds Bild (siehe oben). An den Wagenseiten waren Tafeln für die Beschriftung angebracht.

Eine 3D-Ansicht zeigt den Aufbau für den Schienenpflegewagen

Mit Hilfe der original Schriftzeichen der DB AG ließ sich die einfache Beschriftung schnell am PC erstellen. Die Tafel wurde aus einem Stück Folie heraus geschnitten und auf der Seite angeklebt.

Ein DB-Logo am Wagenrahmen und ein kleiner Text und fertig ist die Beschriftung
Schöner wäre die Lok der BR 212 mit einem Geländer rechts und links der Hauben. Das könnte das nächste Projekt werden

Der Wagen noch einmal in einer Schrägansicht von oben.

Der kurze Zug, wie er mir 2011 im Bahnhof in Bebra begegnete. Den Wagen habe ich jetzt, aber nun muss ich auch die passende Lok bauen.

Ist doch klar, dass der Wagen mit der gezeigten Beschriftung auch noch kommt!

Wird fortgesetzt!