Ot 03, ein Trichterwagen für den Kohletransport

Diese vergleichsweise kleinen Güterwagen konnten mit ca. 16 to Kohle beladen werden

Von den Wagen dieser Bauart wurden die ersten ca. 1911 in Dienst gestellt. Bis Mitte der 20er Jahre wurden noch weitere Wagen von verschiedenen Waggonbauern produziert. Die letzten Wagen wurden erst 1967 außer Dienst gestellt. Einer der Gründe, warum sich diese Bauart so lange hielt, war die Tatsache, dass sowohl die Verladeanlagen in den Gruben als auch die Kraftwerke, die mit diesen Wagen ihre Kohle bekamen, auf Grund ihrer Bauart keine anderen Wagen be- bzw. entladen konnten.

Das N-Modell wurde wieder von Hubert konstruiert und gedruckt.

Bei dem ersten Muster waren die Bauteile, wie auf dem Foto zu sehen, in einzelnen Bauteilen getrennt gedruckt worden

Da die Trichterwagen beim Vorbild bis auf die schwarze Pufferbohle vollständig rotbraun (RAL 8012) lackiert waren, konnten die Wagen komplett in einem gedruckt und lackiert werden. Die Pufferbohle ließ sich einfach mit einem Pinsel schwarz lackieren.

Der fertig lackierte und montierte Wagen. Fehlt nur noch die Beschriftung
Die an den Stirnseiten extra einzusetzenden Bügel wurden alle einzeln über einen passenden Vierkanntstab zurecht gebogen. Die Drähte haben einen Durchmesser von 0,3 mm.
Die Stirnseite
Man darf nicht vergessen, dass das N-Modell sehr klein und die einzeln angebrachten Abziehbildmotive noch kleiner sind