Der Ackermann-Tragwagen als Anhänger

Den Behältertragwagen von Ackermann als Auflieger hat Hudin schon seit Jahren bei Shapeways veröffentlicht. Für den Auflieger gab es bei der Bundesbahn auch einen Dolly, so dass man den Auflieger als Anhänger verwenden konnte.

Der Plan

Nach der Zeichnung wird ein erstes Muster gedruckt.

Ein Entwurf als Test aus den ersten Musterteilen des Modells ist lose zusammen gesteckt

Wie man unschwer feststellen kann gibt es bei der Passform der einzelnen Teile doch noch Probleme.

Gereinigt und gehärtet: Die Teile für das erste Serienmodell

Nach dem Nacharbeiten der Datei und einem Wechsel auf ein neues Resin sehen die Einzelteile sehr viel versprechend aus. Besonders die glatte Oberfläche gefällt.

Fertig in Schwarzgrau lackiert und beschriftet

Lackiert wurde dieses Mal mit dem Nitro-Lack von Weinert. Der lässt sich verdünnt gut verarbeiten und hinterlässt auf dem neuen Resin eine schöne glatte Oberfläche.

Die linke Seite. Die Hydraulikstempel sind übrigens frei beweglich!

Die Beschriftung wurde einem H0 Beschriftungssatz für Straßenfahrzeuge von TL-Modellbau entnommen.

Was ist ein Behältertragwagen ohne Behälter?

Den Behälter habe ich mir mal vor vielen Jahren in größerer Stückzahl aus Harz gießen lassen. Für die Leiter, die Bühne und den Verschluss des Tankdeckels habe ich mir Ätzteile herstellen lassen. Die Vorlage dafür habe ich selber gezeichnet. Das „selber Zeichnen“ gilt ebenfalls für die weiße Beschriftung.

Bei dieser Ansicht sind die Warnstreifen an dem Tragwagen angebracht und der dem Modell beigefügte Behälter fertig lackiert und beschriftet

Die Beschriftung wird dem Bausatz beiliegen.

Das in seiner Halterung befindliche Reserverad gibt dem Modell den letzten Schliff

Für die Lackierung des Behältertragwagens wurde von Weinert die Nitrolackfarbe Schwarzgrau (RAL 7021) verwendet. Die Reifen wurden mit Rubber & Tire von Ammo by Mig lackiert.

An der Ausfahrt der Ladestraße konnte dieses Foto geschossen werden bevor der Lastzug sich auf den Weg zum Empfänger macht

Vorbildfotos belegen, dass es bei der Bundesbahn Magirus-LKWs dieser Bauart gab. Damit erscheint mir die Wahl des Gespanns doch recht glaubwürdig.

Der Beitrag wird noch vervollständigt und fortgesetzt!