Mein Elchtest

Während des Besuchs eines Fremo-H0-RE – Treffens in Bodø im Norden Norwegens bin ich auf dem Arrangement immer wieder über kleine H0-Elche gestolpert. Sie schienen mir allgegenwärtig zu sein. So einen kleinen Elch wollte ich gerne im Maßstab 1:160 haben.

In Norwegen wuselten an zahlreichen Orten auf den H0-Modulen die kleinen Elche herum

Als zur Jahreswende 2022 / 2023 der Anbieter für 3D-Modelle, panzershop.nl , in dem Forum 1zu160.net seine ersten Tiernachbildungen anbot habe ich dort, weil Rentiere dabei waren, (mehr oder weniger deutlich) nachgefragt, ob er Elch-Miniaturen anbieten werde. Seitens Kevin gab es leider keine Reaktion. Aber Mitglieder des Forums gaben dann den entscheidenden Hinweis!

Der Spur N – Elch von 3D-Modellbau in mehrfacher Vergrößerung, hier bereits in Grau grundiert.

Fündig wurde ich im Internet bei dem Anbieter 3D-Modellbau.eu. Dieser auf 3D-Druck spezialisierte Internet-Shop bot verschiedene in transparentem Resin gedruckte Elche an. Ich finde, die Tierchen sehen fertig angemalt super aus. Bevor ich die ersten „Baufotos“ gemacht hatte stand der kleine Elch auch schon auf einem Mini-Diorama. Und von Manfred kam auch gleich die Frage: „Soll das ein Elchtest werden?“ Das war DIE Idee!

Der Mercedesfahrer gerät mit seiner fabrikneuen A-Klasse beim Erblicken des Elchs schwer ins schleudern …
… und schafft es nicht, wie man sieht, den Wagen in der Spur zu halten. Schlimmer noch, letzten Endes wirft es ihn sogar um

Na, das fängt ja gut an. Mal sehen, wo uns der kleine Kerl noch überall begegnet.