Eine Bauart-Variante des 6achsigen Kesselwagens ZZd

Während das erste hier im Blog vorgestellte Modell des 6achsige Kesselwagen ZZd mit einem isolierten Kessel für Säuren mit runden Endkappen ausgerüstet ist besitzt der Kessel des jetzt hier gezeigten Modells eines ZZh abgeflachte Enden.

Wann der Wagen beim Vorbild diese geänderte Ausführung der Isolierung bekommen hat und wer der Hersteller des Vorbildwagens war konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Da diese Bauart aber zusätzlich noch etwas Abwechslung in Huberts und meinen Chemiekesselwagenpark bringt haben wir uns entschlossen den ZZh im Maßstab 1:160 zu verwirklichen.

Das erste fertiggestellte Muster des ZZh hat im Vergleich zu dem Kesselwagen für Mineralölprodukte (rechts im Bild) trotz der 10 cm dicken Isolierung einen deutlich schlankeren Kessel

Beim Druck haben wir einen neuen Drucker ausprobiert. Die Bauteile sind noch nicht ganz so formstabil wie wir uns das vorstellen. Ausgerechnet der Rahmen macht uns die meisten Probleme. Das müssen wir noch in den Griff bekommen.

Die hier leuchtend grün gefärbten Trittstufen an dem Handbremsende des Kesselwagens werden erst nach der vollständigen Montage des Wagens zuletzt angebracht
Die unlackierten Einzelteile des Modells werden zur Probe einmal vollständig zusammen gesetzt
Die Beschriftung wird parallel zum Bau des Musters entworfen und angepasst
Der erste fertige Wagen zeigt sehr schön die zahlreichen Details, mit denen der Wagen ausgestattet wird

Die Beschreibung wird noch vervollständigt und fortgesetzt. Für etwaige Fragen steht das Kommentarfeld zur Verfügung!