Umbau eines Fleischmann 90 to-Dampfkrans in einen 75 to-Dampfkran

Der schon etwas in die Jahre gekommene Umbausatz stammt von Weinert.

Der 75 to Dampfkran mit Gittermastausleger und Wannentender als Versorgungswagen
Der Bausatz besteht aus einer Messing-Ätzplatine, ein paar Messingdrähten unterschiedlicher Dicke und einigen Messinggussteilen. Das größte Teil des Gitterarms ist schon vor gebogen.

Obwohl der Bausatz schon seit einigen Jahren bei Weinert im Angebot ist macht er immer noch einen sehr guten Eindruck bezüglich Maßstäblichkeit und Filigranität. Da der Markt mit Modellen des 90 to Dampfkrans aus Startpackungen von Fleischmann preisgünstig beliefert wird lag es für mich nahe jetzt zuzuschlagen und daraus den 75 to Kran zu bauen. Einen geeigneten Versorgungswagen für Wasser und Kohle gibt es von DM-Toys ebenfalls als Bausatz.

Bevor ich die ersten Fotos machen konnte hatte ich schon einige Streben in den vorgebogenen Kranausleger eingelötet. Deshalb habe ich hier kein Bild des unangetasteten Bausatzes. Kleben halte ich wegen der erforderlichen Stabilität der Verbindungen nicht für geeignet.

Hier kann man eine erste Stellprobe sehen.
Die beiden Varianten im Vergleich

Da der Ausleger für die 75 to Variante deutlich länger als der ursprüngliche Kranarm ist hatte das Vorbild längere Kranschutzwagen als die, die dem 90 to Kran von Fleischmann beiliegen. So weit ich es überblicke soll es ein Flachwagen der Bauart Xo 05 sein. Da es den aber nicht für N-Bahner gibt habe ich einen Fleischmann Drehschemelwagen genommen.

Einige Teile des ursprünglichen Kranarmes müssen bei dem Umbau übernommen werden.

Nachdem die Lötstellen überprüft und ggf. nachgearbeitet worden sind können am Ende die an der Oberseite befindlichen Bügel angelötet werden.

Jetzt ist der Kranarm komplett

Nach einer gründlichen Reinigung im Ultraschallbad wird der Arm mit Haftgrund spritzlackiert.

Die Grundierung ist noch zu hell. Man kann jetzt aber sehr gut sehen, ob an irgend einer Stelle nachgearbeitet werden sollte

Der endgültige Anstrich wird entsprechend der Bauanleitung von Weinert mit dem Farbton „eisengrau“ (RAL 7011) ausgeführt. Fehlt nur noch die Dekoration, dann kann der Kran fertig zusammen gebaut werden.

Die Abziehbilder werden mit einem Grafikprogramm am PC erstellt und mit einem Drucker, der Weiß drucken kann, auf eine Abziehbildfolie gedruckt. Wer keinen geeigneten Drucker besitzt kann geeignete Dienstleister beauftragen.

Der Entwurf ist zum Drucken bereit. Die weißen Schriften sind wegen der Erkennbarkeit hier schwarz wieder gegeben

Die Abziehbilder werden konturgenau aus dem Folienbogen ausgeschnitten und an den entsprechenden Stellen aufgebracht. Mit Skalpell, Weichmacher und einem weichen Schwämmchen werden die Schnipsel an den Untergrund angepasst.

Als nächstes werden die Stangen, die zum Auslegerkopf führen, aus 0,3 mm Neusilberdraht analog zum ursprünglichen Draht zurecht gebogen. Dabei müssen sie um 16 mm verlängert werden, da der neue Ausleger auch deutlich länger als der ursprüngliche ist.

Zuletzt, nach dem Zusammenbau des Krans, wird das Seil für den Kranhaken wieder befestigt.

Bis auf einen zusätzlichen Kranhaken in der Nähe der Bedienerkabine ist das umgebaute Modell fertig.
Zum Schluss noch einmal der fast komplette Kranzug. Es fehlen noch der 4-achsige Gerätewagen und der 4-achsige Wohn- und Werkstattwagen