Krupp Mobilkran GTT12 der Bundesbahn

Als Ergänzung zu den Heulern / LS 250 für den Straßentransport von Trafos an Tragschnäbeln gibt es jetzt noch von Hubert das Modell eines Krupp GTT 12 Mobilkrans. Dieser war bei fast allen Einsätzen von Trafotransporten mit Tragschnäbeln dabei. Nicht nur die Verbindungsbolzen zwischen Trafo und Tragschnabel waren sehr schwer. Bei der Vorbereitung zum Umsetzen der Tragschnäbel von den Schienenfahrgestellen auf die Straßentransporter LS250 gab es eine ganze Anzahl weiterer schwerer Brocken, die zu heben und zu transportieren waren.

Das aus den vom Trägermaterial befreiten Teilen zusammengesetzte erste Muster
Der komplett zusammengebaute und lackierte Mobilkran GTT 12 von Krupp im Maßstab 1:160

Lackiert wurde das Modell mit Nitroacryl-Lack von Weinert. Der Aufbau erhielt einen goldgelben Anstrich (RAL 1004) und das Fahrgestell wurde schwarzgrau (RAL 7021) gespritzt. Die Reifen wurden mit einem wasserlöslichen Acryl-Lack im Farbton Rubber lackiert (Vellejo oder Ammo).

Für den Eisenbahn-Transport hat Hubert einen Rahmen konstruiert, an dessen vier Ecken sich die hier im Bild gelb lackierten Bremskeile befinden

Die Abziehbilder wurden wieder mit dem Grafikprogramm CorrelDraw gezeichnet und mit einem MicroDry Printer auf eine handelsübliche transparente Abziehbildfolie gedruckt.

Zu dem Seilkran gehört natürlich auch eine Flasche mit Kranhaken. Diese wird mit den Einzelteilen für den Krupp auch mit gedruckt, ist von mir aber nicht montiert worden.

Die Ladestraße ist der natürliche Tummelplatz für den GTT 12