Ein dänischer Kühlwagen der 60er Jahre

Eine Besonderheit des hier vorgestellte neuen N-Modells ist die Verwendung von RP25 Radsätzen. Die niedrigen Spurkränze ermöglichen uns leichter die Einhaltung einer vorbildgerechten Pufferhöhe über der Schienenoberkante.

Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um unseren ersten dänischen Eisenbahnwagen. Das Vorbild ist ein Kühlwagen der Bauart I, später Hs und Hkks genannt, der dänischen Staatsbahn DSB aus den 60er Jahren.

Ein erster Layout-Entwurf für die Druckvorlage der Abziehbilder
Bremserbühne, Puffer, RP25-Radsätze und Peho-Kurzkupplungskulisse – alles passt!
Noch fehlen die Griffstangen, aber sonst ist der Wagen so weit fertig
Größte Abweichung gegenüber dem Erscheinungsbild deutscher Güterwagen ist die Bremserbühne dänische Bauart

Zu Beginn der 70er Jahre wurden die nationalen Bezeichnungen und die Nummerierung der Wagen in Europa vereinheitlicht und EDV-gerecht abgeändert. Die dänischen Kühlwagen blieben vor dieser Veränderung ihres Erscheinungsbildes nicht verschont.

Am Anfang der 70er Jahre verzichtete die DSB bei den Güterwagen auf das Krönchen und die markanten Bremsecken

Wenn man Griffstangen montieren möchte sollte man wohl eher 0,2 mm Draht verwenden. Bei unserem Muster scheinen mir die Griffstangen aus 0,3 mm Neusilberdraht schon fast zu voluminös. Auf jeden Fall sind die Bohrstellen für die Griffstangen durch kleine Bohransätze markiert.

Und auf Wunsch gibt es eine schicke Box als Bausatz für das Modell