Weitere Verwendungsmöglichkeiten für den  Niederbordwagen der Bauart Rlmms 58 / Kbs 442 

Die ersten N-Modelle der Niederbordwagen und ihre Verwendung als Bahndienstwagen habe ich schon hier einmal vorgestellt. Inzwischen hat Hubert noch weitere Varianten und Kombinationen konstruiert. Genannt sei, dass es die Wagen jetzt mit Bremsbacken in der Radebene und mit und ohne Bremserbühne gibt. Dann gibt es für die Niederbord- bzw. daraus abgeleitete Flachwagen zusätzlich einen treppenförmigen Aufbau. Damit wurden beim Vorbild Tunneluntersuchungswagen gebildet. Diese waren in verschiedenen Ausführungen in unmittelbarer Nähe von Tunneln auf Abstellgleisen zu finden.

Eine typische Kombination von Tunneluntersuchungswagen war die Verbindung mit einem Niederbordwagen, der z.B. mit Kabelrollen für Oberleitungsdrähte beladen war
Hier das Modell eines älteren grün lackierten Vorbildes auf einem Flachwagen
Den Wagen konnte ich im Vorbeifahren aus dem Zug zwischen Frankfurt (Main) und Siegen oder Köln fotografieren

Die Flachwagen waren meistens mit Beschriftungstafel ausgestattet. Auf den „löcherigen“ Rahmen waren die umfangreichen Anschriften nur schwierig komplett an zu bringen.

Auf das Abbringen von Bremsecken wurde in der Epoche V vollständig verzichtet
Eigentlich sind Bremserbühnen bei Bahndienstwagen im praktischen Einsatz nur hinderlich.

Wie bei dem gelben Niederbordwagen schon angedeutet waren die Güterwagen bis in die 80er Jahre mit Bremsecken gekennzeichnet. Ich habe sie bei den grünen Wagen einfach vergessen. Das wird aber noch nachgeholt.