Die ersten N-Modelle der Niederbordwagen und ihre Verwendung als Bahndienstwagen habe ich schon hier einmal vorgestellt. Inzwischen hat Hubert noch weitere Varianten und Kombinationen konstruiert. Genannt sei, dass es die Wagen jetzt mit Bremsbacken in der Radebene und mit und ohne Bremserbühne gibt. Dann gibt es für die Niederbord- bzw. daraus abgeleitete Flachwagen zusätzlich einen treppenförmigen Aufbau. Damit wurden beim Vorbild Tunneluntersuchungswagen gebildet. Diese waren in verschiedenen Ausführungen in unmittelbarer Nähe von Tunneln auf Abstellgleisen zu finden.



Die Flachwagen waren meistens mit Beschriftungstafel ausgestattet. Auf den „löcherigen“ Rahmen waren die umfangreichen Anschriften nur schwierig komplett an zu bringen.


Wie bei dem gelben Niederbordwagen schon angedeutet waren die Güterwagen bis in die 80er Jahre mit Bremsecken gekennzeichnet. Ich habe sie bei den grünen Wagen einfach vergessen. Das wird aber noch nachgeholt.