Wir nennen es „Wanderzirkus“

Eine erste Stellprobe mit unlackierten Mustern, so wie sie nach dem Druck aussehen

Beim Betrachten von Vorbildfotos ist Hubert und mir aufgefallen, dass zusammen mit den Tragschnabelwagen zum Transport schwerster Lasten auch immer wieder DB-Straßenfahrzeuge auf verschiedenen Flachwagen verladen zu sehen sind. Eine weitere Recherche führte zu der Erkenntnis, dass z.B. Trafotransporte von einer DB Schwerlastgruppe mit dem Standort Darmstadt durchgeführt wurden. Alle für so einen Trafotransport notwendigen Fahrzeuge, egal ob für die Straße oder die Schiene, mussten zu vor zum Startpunkt des Schwertransportes gebracht werden. Dies geschah, wie bei einem großen Zirkus zu der Zeit auch, mit Spezialfahrzeugen auf der Schiene. Wir entschieden deshalb, dass wir so einen „Wanderzirkus“ nachstellen wollen.

Die Tragschnabelwagen der Bahn konnten auch ohne eingehängte Last zu den verschiedenen Zielen fahren

Bei den Tragschnabelwagen der Bundesbahn bestand die Möglichkeit im kurzgekuppelten Zustand die Wagen in regulären Güterzügen mitlaufen zu lassen. Der Anblick ist aber nicht so spektakulär wie mit eingehängtem Trafo oder einem anderen großen und schweren Bauteil.

Die Firma Kaelble aus Backnang in Baden-Württemberg war für die DB der Haus- und Hoflieferant in Sachen Schwertransportzugmaschinen
Von der Firma Krupp-Ardelt GmbH wurde der Mobilkran Krupp 12 GTT an die DB geliefert
Zum Transport der Eisenbahn-Tragschnäbel auf der Straße wurden 1972 die Schwerlasttransporter der Bauart LS 250 von Scheuerle geliefert
Christian Martens

Wird fortgesetzt!