ZZd – Kesselwagen für Schwefelsäure

Ein Kesselwagen mit 6 Achsen

Für die H0-Bahner hat Brawa seit einigen Jahren einen 6-achsigen Kesselwagen in verschiedenen Varianten im Programm. Diesen Wagen haben Hubert und ich nun als 3D-Druck Modell für die Spur N entwickelt. Außer den Druckteilen mit Kessel, Fahrwerk und Drehgestellen benötigt man noch zahlreiche weitere Einzelteile bis man ein funktionsfähiges Modell auf die Räder stellen kann.

So sieht der Druck aus, wenn er von Shapeways kommt.

Außer den verschiedenen Kaufteilen mussten auch geätzte Zurüstteile angefertigt werden. Dazu wurde ein entsprechend geeigneter Betrieb beauftragt.

Die Herstellung der Ätzteile wurde außer Haus durchgeführt.

Und nicht zuletzt haben wir dann noch die Abziehbilder von Andreas N. herstellen lassen.

Noch einmal alle Teile im Überblick. Noch nicht zu sehen sind die Abziehbilder.

Das nachfolgende Foto zeigt das erste fertige Muster. Die Abziehbilder sind mit einem Alps-Drucker erstellt. Dem endgültigen Bausatz werden die von Andreas gedruckten Abziehbilder beigelegt. Außerdem erhält die Bremserbühne noch rechts und links je eine zusätzliche Trittstufe.

Alles in allem ist für diesen außergewöhnlichen Kesselwagen ein ganz beachtlicher Aufwand getrieben worden. Das schicke Modell ist die Belohnung dafür!